Photo Days 23: Auszeichnung der glücklichen Preisträger:innen

60 Teilnehmer:innen, 270 Fotos und erstmalig Plakate zum Thema „Klima“ – das sind die beindruckenden Ergebnisse der diesjährigen Photo Days – einer Veranstaltung der Energieregion Weiz-Gleisdorf als Klimawandel-Anpassungs-Modellregionen (KLAR!). Am 25. Oktober erreichte der beliebte Fotowettbewerb mit der Abschlussfeier in Naas seinen Höhepunkt. Ausgezeichnet wurden die besten Fotos zu fünf Themen, die schönsten Fotoserien und die tollsten Plakate.

In diesem Jahr feierten die Photo Days – der beliebte Fotowettbewerb der Energieregion Weiz-Gleisdorf – fünfjähriges Jubiläum. In diesem Jahr neu war die Möglichkeit, nicht nur mit Fotos, sondern auch mit Plakaten teilzunehmen.

"Es freut uns, dass wieder viele Menschen am Bewerb teilgenommen und so tolle Fotos eingereicht haben. Bei der Bewertung hat die Jury dann erfreulicherweise immer die Qual der Wahl.“ Insgesamt wurden zur Bewertung 270 Fotos vorgelegt, die innerhalb der dreiwöchigen Einreichphase von 18.09.-08.10. in der Energieregion und dem Almenland entstanden sind."
Erwin Eggenreich
Obmann Energieregion Weiz-Gleisdorf

Insgesamt wurden zur Bewertung 270 Fotos vorgelegt, die innerhalb der dreiwöchigen Einreichphase von 18.09.-08.10. in der Energieregion und dem Almenland entstanden sind.

"Unsere Sammlung an regionalen Fotos, die wir gerne zum Aufwerten unserer Drucksorten und mediale Auftritte nutzen, ist wieder um zahlreiche tolle Aufnahmen reicher.“
(c) Karl Schrotter
Christoph Stark
Obmann-Stv. Energieregion Weiz-Gleisdorf

Im Rahmen der Abschlussfeier in der Fachschule Naas – St. Martin wurden insgesamt 34 Preise mit einem Gesamtwert von rd. 3.000 Euro bei den Youngsters (bis 14 Jahre) und in der Offenen Klasse (ab 15 Jahren) verliehen. Zusätzlich wurden Schulklassen der FS Naas – St. Martin, VS Rollsdorf, VS St. Ruprecht/Raab und MS St. Ruprecht/Raab für ihre Teilnahme prämiert. Einen herzlichen Dank richtete die Moderatorin des Abends, LEADER-Managerin Iris Absenger-Helmli, an die Gemeinde Naas für die Abhaltung der Abschlussveranstaltung sowie an den Klimafreundlichen Naturpark Almenland in Kooperation mit der Energie Steiermark für die Unterstützung bei der Bereitstellung der Preise.

"Die Photo Days sind ideal, um die Bevölkerung zu motivieren sich mit ‚Spiel und Spaß‘ mit der regionalen Klimawandelanpassung auseinanderzusetzen. Auch freue ich mich über die immer weiter steigende Zahl an Schulklassen, die bei den Photo Days mitmachen. In diesem Jahr waren es unglaubliche 144 Schüler:innen und Schüler.“
Christian Hütter (c) Karl Schrotter
Christian Hütter
Manager KLAR! Weiz-Gleisdorf

Die Fotos aller Sieger:innen finden Sie nachfolgend. Die List mit allen Preisträger:innen gibt es hier zum Download.

Unter www.energieregion.at/photo-days gibt es weitere Infos zu den Photo Days.

Themen-Sieger:innen: Youngsters & Offene Klasse

Gesamtsieger:innen: Youngsters & Offene Klasse

Gesamtsieger: Plakate

Teilgenommene Schulen: Collagen

Dieses Projekt wird auch aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms »Klimawandel-Anpassungsmodellregionen« durchgeführt.