KLAR! – Jetzt wird’s heiß

Am 11. Juni legte die Energieregion Weiz-Gleisdorf bei ihrer Generalversammlung einen „heißen“ Start hin. Bei dieser präsentierte Elfi Scharf  premierenhaft ihr eigens für die Klimawandel-Anpassungs-Modellregion (KLAR!) kreiertes Puppentheaterstück „Jetzt wird´s heiß“ für Jugendliche und Erwachsene. 

Bei Maria und Harald Durchschnitt sind die Kinder längst aus dem Reihenhaus ausgezogen, das jetzt abbezahlt ist! Das Zwischenmenschliche steht in der klimatisierten Garage, selbstfahrend mit Einparksensoren! Der Wechsel kommt – der Klimawechsel auch! KLAR!, – ein bisschen Luxus haben wir uns jetzt aber schon verdient! Gegen die Hitze gibt’s geförderte Klimaanlagen und wenn es noch heißer wird, bauen wir eben auch einen Pool, so wie die Nachbarn!

Damit machte sie auf erheiternde wie auch nachdenkliche Art und Weise auf den Klimawandel und die erforderliche (gute) Anpassung an diesen aufmerksam. Es war großartig! Weitere Aufführungen folgen! Zudem wird aktuell auch an einem eigenen Stück für Kinder gearbeitet. Dieses wird im Herbst seine Premiere feiern.

Drehbuch, Spiel, Ausstattung: Elfriede Scharf

Regie: Marion Wiesler

Publikum: Jugendliche & Erwachsene

Dauer: 20 min

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms »KlimawandelAnpassungsModellRegionen« durchgeführt.