Vital Digital – Krönender Abschluss mit Online-Video-Reihe

Bis Ende März 2022 läuft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf noch das überaus beliebte Projekt „Vital Digital“. Bei diesem haben mehr als 330 Menschen der Generation 60+ teilgenommen. Sie haben in rd. 35 kostenlosen Kursen und Workshops den Umgang mit Handy, Tablet und Laptop gelernt. Zum Abschluss des Projekts wurde nun auf dem Youtube-Kanal der Energieregion Weiz-Gleisdorf eine Video-Reihe für Anfänger:innen veröffentlicht. So kann Jede und Jeder auch nach Projektende rund um die Uhr selbst den Einstieg in die digitale Welt lernen.

Seit Oktober 2019 läuft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf das Projekt „Vital Digital“. Vom Land Steiermark mit 70 % gefördert, ist es speziell für die Generation 60+. Kostenlose Kurse und Workshops direkt in den zwölf Gemeinden der Energieregion machen das Schreiben von E-Mails, das Surfen im Internet, das Schicken von Fotos uvm. ganz einfach.

"In Summe haben mehr als 330 Menschen das Angebot genutzt und einen mehrteiligen Kurs besucht. Aber auch die Workshops mit Themen wie Social Media, Fotobuch und Unterhaltung, waren in der Bevölkerung sehr beliebt."
Erwin Eggenreich
Obmann Energieregion & Bgm. Weiz

Besonders gefragt waren die Anfänger-Kurse, die von Martin Kreim (handykurse.at) und Stefan Haas (PC-Doktor), mit viel Verständnis für die Generation 60+ durchgeführt wurden. Aber auch die Workshops, die in Kooperation mit dem Steirischen Volksbildungswerk stattfanden, waren meist restlos ausgebucht.

„Ebenfalls zu erwähnen ist die Informationsbroschüre für Einsteiger*innen. Auf rd. 70 Seiten mit zahlreichen Fotos kann man so selbst den Umgang mit Laptop, Handy und Tablet lernen“, blickt Christoph Stark, Stv.-Obmann der Energieregion und Bürgermeister der Stadtgemeinde Gleisdorf, auf eine weiteres Projekt-Highlight zurück. Die ersten 500 Stück waren sofort vergriffen, nun sind weitere 500 Broschüren in allen zwölf Gemeindeämtern und im Büro der Energieregion kostenlos verfügbar.

Den krönenden Abschluss findet das Projekt nun mit einer eigenen Video-Reihe, die kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Energieregion Weiz-Gleisdorf verfügbar ist.

„Mit Martin Kreim (handykurse.at) sind insgesamt 66 Kurzvideos für Smartphone und Tablet entstanden. Die Videos führen von einem Schritt zum nächsten - so ist das Mitmachen für alle möglich."
Nicole Hütter (c) K. Schrotter
Nicole Hütter
Projektleitung, Energieregion Weiz-Gleisdorf