Preisgekrönte Weizer Offensive gegen Hitzeinseln

Energy Globe Styria Award 2023

Die Stadt Weiz und die Energieregion Weiz-Gleisdorf freuen sich mit der AEE INTEC und Skyability über den Sieg beim renommierten Energy Globe Styria Award sowie das KLAR!-Projekt des Jahres. Ausgezeichnet wurde ein einzigartiges Projekt, in dem mittels Drohnenflug und innovativem SmartCity Sensing-Verfahren Hitzeinseln in der Innenstadt von Weiz geortet und analysiert wurden.

Bei mehr als 30 schweißtreibenden Grad Celsius im Schatten hob im Juli 2022 vom Weizer Hauptplatz im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Stadtgemeinde Weiz, der Energieregion Weiz-Gleisdorf, der AEE INTEC ein Hexacopter des Drohnendienstleisters Skyability ab. Ausgestattet mit speziellen Wärmebildkameras begab sich dieser im Stadtkern auf einer Fläche von 59.000 m² auf die Suche nach urbanen Hitzeinseln – also jenen städtischen Bereichen, die sich im Sommer besonders stark aufheizen. Die Analyse der Daten erfolgte über ein interaktives 3D-Stadtmodell und zeigt, dass sich die Stadt an Sommertagen in bestimmten Bereichen auf eine gefühlte Temperatur von mehr als 42° C aufheizt. Deshalb wird jetzt mit konkreten Projekten die Stadt heruntergekühlt – von der großangelegten Umgestaltung des Hauptplatzes bis zur weitreichenden Entsiegelung und klimafitten Begrünung von Flächen.

Diese innovative Herangehensweise, die erstmals im ländlichen Raum zur Anwendung kam, wurde nun gleich mehrfach ausgezeichnet. Im Zuge der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung in der Aula der alten Universität Graz setzte sich das Projekt in der heiß umkämpften Kategorie „Anwendung“ durch und holte den Sieg beim renommiertesten Energiepreis des Landes Steiermark – dem Energy Globe Styria Award. 

„Ich bin sehr stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern diesen Preis entgegennehmen zu dürfen. Weiz bemüht sich in unzähligen Projekten und Initiativen um eine klimafitte Stadtgestaltung. Der Energy Globe ist für uns eine großartige Bestätigung dafür, dass wir den richtigen Weg in eine nachhaltige Zukunft eingeschlagen haben.“
Erwin Eggenreich
Bgm. Stadtgemeinde Weiz

Aber auch bei der österreichweiten Ausgabe des Energy Globe Awards, der in diesem Jahr weltweit nach Indien mit insgesamt 360 Projekten die zweitmeisten Einreichungen verzeichnete, konnte das Projekt reüssieren und wurde im Museumsquartier in Wien ausgezeichnet.

Initiiert wurde das Projekt über das KLAR!-Programm der Energieregion Weiz-Gleisdorf. Entsprechend freute sich das Projektteam besonders über einen Preis, den es bereits im Juni dieses Jahres erhalten hat.

„Von 80 Expert:innen für Klimawandelanpassung aus ganz Österreich, wurde die Suche nach den Weizer Hitzeinseln als KLAR!-Projekt des Jahres ausgezeichnet. Das ist natürlich eine außerordentliche Ehre und Zeichen unserer engagierten Arbeit gegen die Folgen des Klimawandels.“
Christian Hütter (c) Karl Schrotter
Christian Hütter
KLAR!-Manager Weiz-Gleisdorf

Auch die AEE INTEC kann stolz auf Auszeichnungen ihrer innovativen SmartCity Sensing-Methode verweisen, wie Tobias Weiss erzählt: „Das Verfahren stößt aktuell auf großes Interesse. Zum einen wurde ihm das IÖB-Siegel der Innovationsfördernden Öffentlichen Beschaffung verliehen, zum anderen erhielt die zughörige wissenschaftliche Veröffentlichung den Best Conference Paper Award bei der BAUSIM2020 Konferenz.“