“EinBLICKE in die Region” – der neue Videoclip über die Energieregion

Am 15. November 2018 feierte der neue Image-Film der Energieregion Weiz-Gleisdorf im Dieselkino Gleisdorf vor begeisterten Zusehern seine Premiere.

Von Mai bis August 2018 war der Filmemacher Martin Gruja in der Energieregion unterwegs, um Videoaufnahmen für das LEADER-Projekt “EinBLICKE in die Region” zu machen. Gemeinsam mit VertreterInnen der Region und der 12 Gemeinden wurden Locations besichtigt sowie Drehorte und -abläufe festgelegt. LEADER-Managerin Iris Absenger-Helmli zum Ziel des Vorhabens: “Mit diesem Film über die Region verfolgen wir einen neuen, innovativen Ansatz gemäß dem Motto ‘Bilder sagen mehr als tausend Worte’, um auf einer emotionalen Ebene eine für die gesamte Bevölkerung ‘greifbare’ Region zu schaffen.”

Das Ergebnis des von der EU und vom Land Steiermark mit 80 % geförderten Projekts ist ein rund zweiminütiger Clip, der den Zuschauer durch alle 12 Gemeinden der Region führt und mit beeindruckenden Aufnahmen zeigt, wie vielfältig und lebenswert unsere Energieregion ist.

Seine Premiere feierte der Film unter großem Beifall am 15. November im Rahmen der exklusiven Kinoveranstaltung der Energieregion im Dieselkino Gleisdorf.

Das LEADER-Projekt wird über die Abteilung 9 – Kultur, Europa, Außenbeziehungen – des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle gefördert.