Temperatur 2050

Um sich regional vorausschauend den Herausforderungen des Klimawandels stellen und sich an diesen anpassen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie sich das Klima nun tatsächlich in unserer Region verändern wird. Sogenannte Klimadindikatoren sind hierzu bestens geeignet.

In diesem Beitrag betrachten wir die Temperatur in der Energieregion Weiz-Gleisdorf und wie sich diese bis 2050 verändern wird. Als Basis werden hierzu Daten der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) herangezogen.

temperatur01 Die durchschnittliche Jahrestemperatur hat seit 1961 schon deutlich zugenommen und wird auch weiterhin steigen. So wird diese bis 2050 um bis zu 2 Grad höher sein als der heutige Referenzwert. Bis 2100 werden es sogar knapp 4 Grad mehr sein. Im Vergleich beträgt der Temperaturunterschied zwischen einer Eis- und einer Warmzeit gerade einmal 5 °C. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die mittlere Wintertemperatur (Dezember, Jänner und Februar) zu legen. Ist diese heute noch leicht negativ, wird sie bis 2050 im Schnitt einen positiven Wert annehmen. Dies begünstigt die Lebensbedingungen bereits heimischer Schädlinge sowie jene von Neobioten.

temperatur02

 

Quellen:

Klimadaten ZAMG

Klima-Factsheet Gleisdorf aus dem Projekt „Life Local Adapt“


Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Klimawandel-Anpassungsmodellregion-Initiative durchgeführt.

klien-klar-logo