FAQ

FAQ

Bei Fragen rund um die Photo Days helfen die Antworten zu den häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions).

Die Photo Days der Energieregion Weiz-Gleisdorf sind ein Fotowettbewerb, bei dem 5+1 vorgegebene Themen vom 1. bis 31. Juli 2025, 23:59 Uhr, kreativ umzusetzen sind: 5 Themen mit je einem Foto UND/ODER 1 Sonderthema mittels Foto. Die Themen werden am 1. Juli 2025 auf der Homepage der Energieregion Weiz-Gleisdorf veröffentlicht. Die Prämierung der besten Fotos und Videos findet am 7. September 2025 um ca. 15 Uhr beim Fest der Umwelt in Gleisdorf statt.

Sonderaktion: Erstmalig kann die Teilnahme am Bewerb auch in der Sonderaktion „Klima-Plakat“ erfolgen. Diese erfolgt unabhängig von der Teilnahme an den Themen.

Themen: Wie bereits bei den vergangenen Photo Days gibt es fünf Themen. Jedes davon kann mit einem Foto bearbeitet werden. Die Teilnahme an der Sonderaktion erfolgt unabhängig von der Teilnahme an den Themen. 

Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Die benötigten Kontaktinformationen können bequem im Zuge der Übermittlung Ihrer Fotos per Online-Formular bekanntgeben werden. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Fotos persönlich im Büro der Energieregion Weiz-Gleisdorf abzugeben und so am Bewerb teilzunehmen.

Ob und wie viele Personen den/die Teilnehmer:in beim Fotografieren und/oder beim Gestalten des Plakats unterstützen, kann er/sie selbst entscheiden. Im Falle eines Gewinns erhält jedoch nur der/die angemeldete Teilnehmer:in den Preis.

Die Teilnahme von professionellen Fotograf:innen und Videograf:innen sowie Schulklassen kann aus organisatorischen Gründen nur nach persönlicher Rücksprache erfolgen.

Ja, es gibt für die Teilnahme  zwei Kategorien.

Offene Klasse: für alle ab dem 15 Lebensjahr, unabhängig vom eingesetzten Equipment (Digitalkamera & Smartphone)

Youngsters: für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 14 Jahren, unabhängig vom eingesetzten Equipment (Digitalkamera & Smartphone)

Zusätzlich gibt es auch für Schulklassen, die gemeinsam als Gruppe teilnehmen, eine eigene Kategorie.

Nein! Sie können gerne, müssen aber natürlich nicht. Grundsätzlich erfolgt die Teilnahme unabhängig voneinander.

Ja, selbstverständlich!

Nein! Alles was für eine Teilnahme benötigt wird, ist eine digitale Kamera (analoge Kameras sind nicht erlaubt) oder ein Smartphone.

Am 1. Juli 2025, um 00:01 Uhr, werden auf unserer Homepage 5+1 Themen veröffentlicht.

Themen: Insgesamt gibt es fünf Themen.  Jedes kann mit einem Bild fotografisch umgesetzt werden. Für die Teilnahme an der Bewertung „Beste Foto-Reihe“ sollten möglichst alle Themen fotografiert werden (je mehr Punkte, umso besser). Für die Teilnahme an der Bewertung „Bestes Themen-Foto“ muss mindestens ein Foto gemacht werden.

Sonderaktion: Eine eigene Aufgabe gibt es für all jene, die (zusätzlich) an der Sonderaktion teilnehmen möchten.

Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Zu beachten Sie jedoch ein paar Grundregeln (siehe nächste Frage).

Die Fotos müssen zwischen dem 1. Juli 2025, 00:01 Uhr, und dem 31. Juli 2025, 23:59 Uhr angefertigt werden. Auch müssen die Fotos innerhalb der Energieregion Weiz-Gleisdorf und/oder dem Almenland aufgenommen worden sein oder einen starken regionalen Bezug aufweisen. Das reine Abfotografieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten (Fotos, Bilder, Plakate etc.) ist nicht gestattet, wenn diese einen Hauptbestandteil des eingereichten Fotos bzw. Plakats (= reines Plagiat) darstellen. Pornografische, gewaltverherrlichende oder andere rechtlich bedenkliche Darstellungen sind nicht erlaubt.

Die Aufnahmen müssen in gängigen Formaten eingereicht werden. Bei Fotos empfehlen wir „JPEG“ bzw. „JPG“ in bestmöglicher Qualität und Auflösung. Zusätzlich raten wir dazu, im Querformat zu fotografieren..

Fotoretuschen (Farbe, Kontrast, HDR etc.) sind erlaubt. Auch ist das Entfernen von störenden Elementen (Stromleitungen, Sensorflecken etc.) gestattet. Wir empfehlen jedoch von überbordenden Fotomontagen Abstand zu nehmen, da diese gemäß der Bewertungskategorien der Jury zu einer Abwertung führen können.  

Damit die Fotos dem/der jeweiligen Teilnehmer:in und Thema zugeordnet werden können, muss eine eindeutige Benennung der Dateien seitens des/r Teilnehmer:in vorgenommen werden (z.B. Maria Musterfrau_Thema 1.jpg, Maria Musterfrau_Thema 2.jpg).

Selbstverständlich! Bei den Photo Days gibt es tolle regionale Preise zu gewinnen.

Fotos: Prämiert werden in der offenen Klasse und bei den Youngsters nicht nur die besten Themen-Fotos (d.h. Einzelfotos) sowie die besten Foto-Serien (d.h. alle fünf Fotos in Summe betrachtet), sondern auch die jeweils zweit- und drittplatzierten Bilder und Serien.

Sonderaktion: Hier werden in der offenen Klasse und bei den Youngsters die jeweils besten sowie zweit- und drittplatzierten Aktionen mit Preisen ausgezeichnet.

Die feierliche Übergabe der Preise erfolgt im Zuge des Fests der Umwelt am 7. September 2025, um ca. 15:00 Uhr im ForumKloster der Stadtgemeinde Gleisdorf (Rathaus 5, 8200 Gleisdorf).

Die Bewertung der Fotos wird von einer unabhängigen (Fach-)Jury vorgenommen. Hierbei zählen sowohl die Kreativität (Idee und Umsetzung), die Gestaltung (Bildaufbau, Anordnung, Perspektive und Farben) wie auch der regionale Kontext (Bezug zur Energieregion Weiz-Gleisdorf und/oder dem Almenland). Selbstverständlich werden der Jury sämtliche Fotos und Plakate in anonymisierter Form vorgelegt.

Die Einreichung der maximal fünf Fotos und/oder der Sonderaktion je Teilnehmer:in kann bis spätestens 31. Juli 2025, 23:59 Uhr, über das Online-Formular erfolgen. Persönlich können die Fotos gern bis zum 31. Juli 2025, 12:00 Uhr, im Büro der Energieregion Weiz-Gleisdorf übergeben werden. In diesem Fall kopieren wir vor Ort die Fotos vom entsprechenden Speichermedium (bitte etwaige notwendige Adapter oder Datenkabel mitbringen).

Die Gewinner:innen werden bis spätestens 3. September 2025 per E-Mail oder telefonisch verständigt und zur Abschlussveranstaltung am 7. September 2025 beim Fest der Umwelt in Gleisdorf eingeladen.

Die Abschlussveranstaltung findet am 7. Septmeber 2025, um ca. 15:00 Uhr im ForumKloster der Stadtgemeinde Gleisdorf (Rathausplatz 5, 8200 Gleisdorf) statt. 

Die Teilnehmer:innen werden frühzeitig diesbezüglich informiert. 

Es wurden nicht alle Fragen beantwortet? Kein Problem! Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrer Frage oder rufen Sie uns unter 0664 / 88 44 73 73 an.