iENERGY 2.0

Über das Projekt „iENERGY 2.0 Weiz-Gleisdorf“

Von Juli 2012 bis Jänner 2016 wurde das Projekt „iEnergy 2.0 Weiz-Gleisdorf – the power of a vision!“ erfolgreich in der Smart Region Weiz-Gleisdorf umgesetzt.

Im Projekt wurde in Form einzelner Demonstrationsvorhaben die Vision „Eine Region blüht“ sichtbar vorweggenommen. Hierzu wurden die Demonstrationsprojekte auf unterschiedlichen Ebenen umgesetzt.

Smart Region computer-1331580_960_720 energy-1023035_960_720
Auf Regionsebene wurden folgende Projekte implementiert:

  • iEnergy Vision Monitor: Dieser digital abrufbare  Monitor gibt der regionalen Bevölkerung Auskunft über den aktuellen Status der Umsetzung der Vision der Energieregion.
  • iEnergy Origin Scan: Der Scanner informiert über die reale Stromzusammensetzung im Bereich seiner Verbrauchsstätte.
Auf Demonstrationsebene wurden folgende Projekte implementiert:

  • NutzerInnen-Segment „Gewerbe, Dienstleistung“ – Innovationszentrum W.E.I.Z. IV: Die Erweiterung des Weizer Innovationszentrums um einen 4. Gebäudeteil erfolgte mit dem Ziel der Energieautonomie.
  • NutzerInnen-Segment „Private“: Sanierung Pensionistenwohnheim Gleisdorf: Die Renovierung des Wohnheims setzte den Fokus auf die Maximierung der Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien.
Auf gesamtregionaler Ebene wurden folgende Projekte implementiert:

  • Mobilitätsprojekte: Die Umsetzung innovativer Projekte rund um das Thema Mobilität inkl. Berücksichtigung der Herausforderungen im Zusammenspiel mit dem Großraum Graz verbindet die einzelnen Teilprojekte miteinander .
  • Stakeholderprozess: Durch die Abhaltung von Stakeholder-Workshops mit dem Fokus Mobilität wurde die „PendlerInnenproblematik“ adressiert.

Die ersten Projektergebnisse von „iEnergy Weiz-Gleisdorf 2.0“ sehen Sie im dazugehörigen YOUTUBE-Video. Die Veröffentlichung des umfassenden Endberichts folgt nach Freigabe durch den Klima- und Energiefonds.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Smart-Cities-Initiative durchgeführt.

SetWidth1024-klimafondspoweredbyRGB