Kunst.Hot.Spots – Das Dutzend ist voll!

5 Finger an einer Hand zeigt das Ergebnis der 6. Hufeisenskulptur des LEADER Projekts „Kunst.Hot.Spots“ in der Gemeinde Mitterdorf an der Raab. Das Gesamtprojekt umfasst 10 Skulpturen, hat ein Gesamtprojektvolumen von Euro 85.500 und wird mit 60 % gefördert. Das Förderprogramm LEADER wird über Regionalressort des Landes Steiermark (Abteilung 17) als landesverantwortliche Stelle abgewickelt.

Der Steirische Panther (Naas), eine Kuh mit Kalb (Thannhausen), ein Apfel mit Herz (Puch bei Weiz), ein Liederbuch mit Bratsche (St. Ruprecht/Raab) und ein Eichhörnchen (Hofstätten/Raab): lang ist bereits die Liste an Hufeisenskulpturen, die in der Energieregion errichtet wurden. Dem einen oder anderen Aufmerksamen wird auch bereits die sechste Skulptur ins Auge gefallen sein, die bereits seit einigen Tagen vor dem Gemeindeamt in Mitterdorf/Raab aufgebaut und nun feierlich eröffnet wird.

„Es ist wirklich immer spannend zu sehen, für welches Motiv sich die jeweilige Gemeinde entscheidet. Und auch bei dieser Skulptur ist der kommunale Bezug deutlich zu erkennen.“
Erwin Eggenreich
Obmann Energieregion Weiz-Gleisdorf

In Hinblick auf die gerade laufende Europäische Mobilitätswoche ergänzt Obmann-Stellvertreter Christoph Stark freudig:

"Mittlerweile kann man eine richtig tolle Radtour von einer Skulptur zur nächsten unternehmen. Und neben den imposanten Skulpturen kann man auch gleich unsere schöne Region genießen."
(c) Karl Schrotter
Christoph Stark
Obmann-Stv. Energieregion Weiz-Gleisdorf

Von der Skulptur „Gemeindewappen in 3D“ vor dem Gemeindeamt ist auch Franz Kreimer, Bürgermeister von Mitterdorf/Raab, begeistert:

"Uns war von Anfang an klar, dass wir im Zuge des Projekts den Arm mit den sieben Knöpfen, die für unsere 7 Katastralgemeinden stehen, - als Teil unseres Wappens - dreidimensional verwirklichen wollen. Und der Standort direkt an der B72 ist ideal, damit möglichst viele Menschen einen Blick auf die tolle Skulptur werfen können. Die indirekte Ausleuchtung im Inneren des Armes lässt die Skulptur auch am Abend sehr eindrucksvoll erscheinen."
Franz Kreimer
Bürgermeister Mitterdorf/Raab

„Die Anfertigung eines Armes aus Hufeisen war schon eine Herausforderung und hat 4 Wochen Vorbereitung benötigt. Hier ist viel Zeit in die Überlegung geflossen, wie die Skulptur realisierbar ist. Sobald ich aber das fertige Bild im Kopf hatte, ist alles ganz leicht von der Hand gegangen. Die Skulptur ist nun 320 cm groß und hat ca. 320 kg“, zeigt sich Sascha Exenberger, der Künstler der Skulptur, stolz. Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht, denn es ist schon die nächste Skulptur in Planung. Um welches Motiv es sich handelt, wird aber an dieser Stelle nicht verraten.